BUND Ortsgruppe Heckengäu

Vogelnistkastenbau zur Ausstellung: „Naturnahe Gärten“

Auf Einladung der StadtBibliothek Heimsheim und des vhs-Familientreffs war am Samstag Vormittag am 27.04. Martin Häcker von der BUND-Ortsgruppe Heckengäu zu Gast in der Zehntscheune in Heimsheim. Mit zahlreichen Bildern brachte er den teilnehmenden Kindern das Thema „Naturnahe Gärten“ nah. Kurzweilig veranschaulichte er die verschiedenen Pflanzen- und Tierarten und erläuterte, mit welch einfachen Maßnahmen jeder etwas gegen den Rückgang der Artenvielfalt tun kann. Ein Anfang wäre schon einen Balkonkasten mit bienenfreundlichen Blumen zu bepflanzen und ein „Wildbienenhotel“ zu eröffnen. Entsprechende Nisthilfen können fertig gekauft oder einfach selber angefertigt werden.
Deshalb konnten die Kinder kostenlos einen Nistkasten mit fachmännischer Hilfe selbst bauen, und inkl. einer Anleitung mit nach Hause nehmen: damit auch im eigenen Garten zukünftig die Artenvielfalt gefördert wird...

Vögel sind auf Insekten als Nahrung angewiesen, und ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen... Wer einen Garten hat, der kann viel für den Erhalt der nützlichen Insekten tun.
Und vor Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen muss man keine Angst haben! Diese meist harmlosen und ungefährlichen Hautflügler leisten unschätzbare Dienste in der Natur.